user_mobilelogo
  • Veranstaltungen

    • Samstag in der Mediothek Borna – Vorlesezeit beginnt wieder

      Auch 2019 lädt die Mediothek Borna jeden Samstag in der Zeit von 10 bis 11 Uhr Kinder ab drei Jahren und ihre Eltern zur Vorlesezeit ein. Bei diesem offenen Angebot haben die ehrenamtlichen Vorleser d…

    • Leseförderung auch 2019

      Borna. „Spielend besser lesen – mit Spiel und Spaß zum Ziel“ heißt es auch jeden Montag in 2019 wieder von 16.00 bis 16.45 Uhr in der Mediothek Borna, Martin-Luther-Platz 9. Beim Leseförderungsprojekt…

DER TURNVEREIN BORNA 1844 ...

... war der erste Verein Deutschlands, der Turnvater Jahn die "Ehrenmitgliedschaft" verliehen hat. Anlässlich dieser Ehrung hat Jahn zwei Briefe an den Verein geschrieben, die erstmals im Festbuch zum 80-jährigen Bestehen des Vereins, am 12. und 13. Juli 1924, veröffentlicht wurden und die als wertvoller Schatz des Vereines galten und gelten.

Brief von Friedrich Ludwig Jahn:

Dem Turnverein zu Borna

"Mit dem Sprichwort: "Gut Ding will Weile haben" will ich meine verzögerte Antwort zwar nicht bemänteln, aber doch wenigstens andeuten, daß es mir damals nicht möglich war, Eurem Feste beizuwohnen. Es geschieht aber im nächsten Jahre, wenn nicht ein höherer Ruf mich in Walhalla einstellt.
Viele Briefe, die ich schreiben mußte, eine Reise, die ich der Schule von Salzwedel schuldig war - haben auch diese Zeilen verspätet.
Die Ehrenmitgliedschaft nehme ich dankbar an."

Freiburg a. U., den 4./10. 44
Friedrich Ludwig Jahn

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok