user_mobilelogo
  • Veranstaltungen

    • Zeitreise ins Mittelalter

      Borna. Ferienzeit ist Reisezeit. Doch muss der Urlaub immer in ein fernes Land gehen, kann man nicht auch mal in eine andere Zeit reisen? Auf dem Hof der Mediothek können Kinder von 5 bis 9 Jahren am…

    • Lutherlauf, Lutherwanderung & Albert Hammond Open Air

      Borna. Noch sind Startplätze für den 7. Lutherlauf und die 6. Lutherwanderung am 25. August verfügbar, doch besonders die viel gefragte Shuttle-Verbindung von Borna zum Start nach Altenburg hat nur be…

Borna. Noch sind Startplätze für den 7. Lutherlauf und die 6. Lutherwanderung am 25. August verfügbar, doch besonders die viel gefragte Shuttle-Verbindung von Borna zum Start nach Altenburg hat nur begrenzte Platzkapazitäten und frühes Kommen sichert – auch in dem Fall – die besten Plätze. Im Jahr 2018 erwartet die Läufer und Wanderer wieder das gewohnte Rundum-Sorglos-Paket mit vier bzw. fünf Verpflegungspunkten an der rund 22 Kilometer langen Stecke. Auch die begehrten Lauf- und Wandershirts sind wieder in der Startgebühr enthalten. Neben der Strecke vom neuen Altenburger Spalatindenkmal vor der Kirche St. Bartholomäi zum Lutherdenkmal im Schatten der Bornaer Stadtkirche St. Marien gibt es auch in diesem Jahr wieder für Läufer und Wanderer eine Kurzstrecke. Die Wanderer starten ihre geführte Wanderung am Bahnhof Treben-Lehma, die Läufer an der Landesgrenze nahe Wyhra.

Ein außergewöhnlicher Höhepunkt erwartet die Teilnehmer beider Veranstaltungen dann am Abend in Borna. Denn wer Lutherlauf oder Lutherwanderung erfolgreich absolviert hat, der kann am Abend das Konzert „Albert Hammond – In Symphony“ (mit dem Leipziger Symphonieorchester) auf dem Volksplatz erleben. Für alle Teilnehmer von Lutherwanderung und Lutherlauf gibt es die Karten zum Sonderpreis von nur 35,- EUR (statt 55,00 EUR / Abendkasse) das Konzert beginnt 20:00 Uhr. Oder Sie bleiben direkt auf dem Lutherplatz und erleben im Rahmen des ersten Bornaer Zwiebelfestes einen Abend mit feinster, tanzbarer Folk-Musik. 

Freuen Sie sich mit uns, denn eines ist schon jetzt sicher: Vom 24. bis zum 26. August erwartet die Bornaerinnen und Bornaer sowie die Gäste unserer Stadt ereignisreiches Wochenende, das es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat: Ein spannendes Zwiebelfest mit neuem Charakter, außergewöhnlichen Einblicken in die Stadtgeschichte sowie viel Spiel, Spaß und Musik; sportliche Höhepunkte mit dem 7. Lutherlauf und der
6. Lutherwanderung und auf dem Volksplatz mit „Albert Hammond – in Symphonie“ ein Konzerterlebnis der besonderen Art! 

Anmeldungen für Lauf und Wanderung sind unter: www.borna.de/lutherlauf und www.borna.de/lutherwanderung oder direkt in der Stadt- und Touristinformation Borna, Markt 2, bzw. im Rathaus möglich.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok